Schpära, schaffa, schinda, husa / Katz vrkofa, sealbr musa

Ich erinnere mich, wie Josefine Mittelberger diesen Spruch auf ein Kissen gestickt hat. Es dürfte die Aufnahmeprüfung in die Mittelberger-Burtscher-Sippe gewesen sein.

 

Johann Josef Burtscher hat dreimal geheiratet. Seine dritte Frau war angeblich schwermütig und hat sich selbst getötet indem sie, wie man sagte, ins Wasser ging.

Nach der Bergung wurde zur Identifikation der Leiche der Stiefsohn Severin Burtscher gerufen. Er leugnete, die Frau zu kennen, weil die Familie keine Bergungs- oder Beerdigungskosten übernehmen wollte.

Sein Neffe Johann Josef Mittelberger erzählt in den Erinnerungen über seine kurze Zeit als Finanzminister, er hätte keine Ahnung von Finanzwirtschaft gehabt, er hätte nur bei seiner Mutter Karolina (einer Schwester von Severin) das Sparen gelernt.

Recycling

 

Wenn wir als Kinder in Bregenz waren, wurden wir von Gota Maria gerne damit beschäftigt, alte Zeitungen auf DIN A6 zu teilen. Die Blätter wurden dann mit einer alten Schusterahle zu handlichen Bündeln aufgefädelt. Mit diesem Klopapier wurden auch wir in Götzis versorgt, denn wir bezogen keine Zeitung. 

Ein kleiner Skandal entwickelte sich, als die gottesfürchtige Josefine Teile des Vorarlberger Kirchenblatts zur Wiederverwendung entdeckte. Volksblatt und Neue Zürcherzeitung und Gemeindeblatt waren für den Arsch, aber doch nicht das Kirchenblatt. Auch der "Nebelspalter" eine Satirezeitung aus der Schweiz durfte nicht zerschnitten werden. Interessant, die Lehre der Kirche und die Satire waren sakrosankt.