Wiener Melange

Wien, Obstmarkt, um 1880
Wien, Obstmarkt, um 1880

In Wien lassen sich zwei feste Stränge der Familiengeschichte verorten. Um die Mitte der 1850er Jahre siedelt sich die vielköpfige Familie Rubin, aus Galizien kommend, in Wien im traditionell jüdischen zweiten Bezirk, der Leopoldstadt, an. Die vielen Kinder heiraten, ergreifen Berufe und gründen eigene Familien. Eine der Geschwister ist meine Ur-ur-Großmutter Jenny Rubin.

Vielleicht, weil wir denselben Vornamen tragen, interessiert sie mich ganz besonders. Vielleicht aber auch, weil ich, mehr als 100 Jahre später in derselben Stadt lebe und mich bei manchem Spaziergang frage, ob auch sie an diesen Häuserfronten vorbeigegangen sein mag. 

 

Mit Wien als Hintergrund werden in diesem Abschnitt die Geschichten von Jenny Rubins Herkunftfamilie Rubin und der von ihr durch ihre Heirat mit Anton Weiss mitbegründeten Familie Weiss erzählt, die über Wege und Umwege in Vorarlberg landete. 

 

(Jenny Dünser)

 

Rebekka Rubin
Rebekka Rubin
Jenny (geb. Rubin) und Anton Weiss
Jenny (geb. Rubin) und Anton Weiss