Die Seeger

1853 heiratet Marie Elisabeth Walser Ignaz Alois Seeger aus Feldkirch. Dieser war ein Sprößling aus der angesehenen Seegersippe vom Oberland. Aus dieser Verwandtschaft waren mehrere bekannte Ärzte hervorgegangen. Einen besonderen Ruf hatte sich Gabriel Ludwig Seeger als Fitnesslehrer von Kaiserin Sisi erworben. Als "Seeger an der Lutz" schrieb er Gedichte. Ihm verdanken wir den Text zu "Auf da Berga ischt mi Leaba" und das Vorarlberger Pflichtmotto "Nit lugg lo". 

Mit dem Buch "Die Familie Seeger in Vorarlberg" hat bereits 1909 der Bludenzer Historiker Alfons Leuprecht den Seeger ein Denkmal gesetzt. Es dürfte wohl ein Auftragswerk gewesen sein. Die folgende Ahnentafel stammt aus diesem Buch.

Ignaz Alois Seeger (7. 9. 1808 - 8. 1. 1989) war laut Nachruf in der Feldkircher Zeitung Kaufmann, ein kernhafter alter Feldkircher, ein wackerer Ehrenmann und ein treuer Liberaler.

Mit Elisabeth Walser aus Weiler hatte er eine Frau gefunden, deren Familie auch nicht für ihre Frömmigkeit bekannt war und die sicher keine schlechte Mitgift mitgebracht hat. Elisabeth und Ignaz hatten sechs Kinder, die sich erstaunlich "globalisierten".

 

Johann Albert (*24.6. 1854) blieb in der Tradition des Vaters und wurde Kaufmann. Allerdings erweiterte er seinen Wirkungskreis. Viele Jahre war er der Vertreter der Österreichisch-Ungarischen Exportgesellschaft in Alexandrien/ Ägypten.